,,Die Beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Diesem Ruf Goethes sind wir gefolgt, als wir, wie in jedem Semester, uns auf eine Aktivenfahrt machten. Dieses Mal führte uns die Reise nach Freiburg ins Breisgau, da die Nähe nach Würzburg gegeben war und sowohl couleurstudentisch als auch mit einigen unserer Alten Herren vor Ort einiges geboten war.
Nach einer entspannten Fahrt durch Württemberg und Baden kamen wir am Freitagabend im Breisgau an und wurden herzlich von unseren Cartellbrüdern von e.v. K.D.St.V. Hohenstaufen empfangen. Wir begannen den Abend zusammen mit unseren Gastgebern vor dem Hohenstaufen-Haus mit dem Fahnenaufzug und priesen unseren Verband mit dem CV-Bundeslied. Nach einer Stärkung in der Wirtschaft machten wir uns auf die Verbindungen kennenzulernen und kehrten zuerst bei e.v. K.St.V. Germania Hohentwiel im KV ein. Nachdem wir mit ihnen ein paar schöne Stunden verbracht hatten, zog es uns auch weiter das Coleurstudententum in Freiburg kennenzulernen. Nachdem wir noch ein paar andere Verbindungen kennenlernen durften, ließen einige Bundesbrüder den Abend noch auf der Semestereröffnungsparty e.v. K.St.V. Neuenfels im KV ausklingen.
Am nächsten Morgen empfing uns dann unser Bundesbruder AH Dr. Josef Rupp, der uns eine äußert interessante und abwechslungsreiche Stadtführung gab. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, trennten sich auch wieder die Wege, wobei einige Bundesbrüder die Zeit nutzen, Freiburg noch näher kennenzulernen oder einen gemütlichen Nachmittag auf dem Hohenstaufen Haus oder in den Lokalen Freiburgs zu verbringen. Am Abend besuchten wir dann gemeinsam mit unseren Cartellbrüdern e.v. K.D.St.V. Hohenstaufen den Gottesdienst im Freiburger Münster. Danach durften wir ihrer Semesterantrittskneipe beiwohnen und einen schönen restlichen Abend auf dem Haus erleben.
Am Sonntag brachen wir früh auf, um unseren Bundesbruder AH Dr. Josef Rupp in Staufen im Breisgau zu treffen. Dort gab er uns wiederum eine kleine Stadtführung, bei der wir viel über die Stadt und deren historische und aktuelle Geschichte erfuhren. Nachdem wir anschließend gemeinsam noch das Römermuseum Villa urbana und das Malteserschloss in Heitersheim besuchten, lud er uns zu sich nach Hause zu einem Mittagessen mit traditionellen Freiburger Spezialitäten ein. Zum Essen stieß zudem noch Bundesbruder AH Dr. Werner Schön mit Gattin zu uns. Gegen Nachmittag brachen wir gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken aus Freiburg nach Würzburg wieder auf.
Impressionen von der Aktivenfahrt:
Wir können auf ein schönes Wochenende mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen zurückblicken, wobei unserer besonderer Dank unserem lieben Bundesbruder Dr. Josef Rupp für seine interessanten Führungen und das gemeinsame Essen gilt und unseren Cartellbrüdern e.v. K.D.St.V. Hohenstaufen zu Freiburg für ihre Gastfreundschaft.