Am Wochenende des 17.-19.10.2014 brachen wir mit 13 Bundesbrüdern nach Bonn auf. Wir bezogen unser Quartier bei e.v. K.D.St.V. Ripuaria Bonn im CV. Gestärkt durch einen schnellen Imbiss, zogen wir los auf einen Couleurbummel durch Bonn. Leider empfing uns nur die K.D.St.V. Ascania Bonn. Viele andere Bünde hatten am selbigen Abend eigene Veranstaltungen, sodass sie uns nicht willkommen heißen konnten. Im Anschluss unseres Rundgangs führte uns der Weg zurück auf das Ripuarenhaus, auf dem wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Nach einem guten Frühstück am Samstagmorgen stand mit dem Haus der Geschichte unser erster Programmpunkt für diesen Tag an. Dort gesellten sich einige unserer Philister aus NRW zu uns. Danach ging es am Rhein entlang, bei sehr schönem Wetter, Richtung Innenstadt. Dort angekommen stärkten wir uns bei einem deftigen Mittagessen und ein paar hausgebrauten Bieren, bevor wir der Einladung von Bundesbruder AH Dr. Christoph Uleer zum Besuch der Deutschen Aids Stiftung folgten. (Unser Bundesbruder ist seit 2001 Vorstandsvorsitzender dieser Stiftung.)
Am Abend führte unser Weg zum Theaterstück „Waffenschweine“. Das Stück befasste sich auf eine satirische Weise mit dem Couleurstudententum. Der SPD-Politiker Peer Steinbrück wohnte ebenfalls diesem Schauspiel in der gleichen Vorstellung bei. Nach dem Theaterstück versuchten wir unser Glück noch einmal mit einem Couleurbummel. Bei diesem Versuch gewährten uns die K.St.V. Vandalia und die Sängerschaft Bardia ihre Gastfreundschaft.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und nachdem ein wenig Ordnung geschaffen wurde, begaben wir uns zurück auf den Weg nach Würzburg. Das Wochenende wurde würdig mit dem WCV-Antrittsgottesdienst abgeschlossen.
Impressionen von der Aktivenfahrt:
An dieser Stelle möchten wir allen danken, die es möglich gemacht haben, ein schönes Wochenende in Bonn zu verbringen. Insbesondere gilt unser Dank unseren Philistern vom rheinisch-westfälischen Gothenzirkel und unseren Cartellbrüdern von der K.D.St.V. Ripuaria Bonn.