Bundesbruder Pater Reiner Nagel ist neuer Pfarrer für die Pfarreien Hörmannsdorf und Darshofen im Bistum Eichstätt. Er wurde am 17. Mai 1957 geboren und wuchs in der Nähe von Frankfurt auf. Mit Anfang 20 entdeckte er den geistlichen Weg für sich in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach. Durch die engen Kontakte der Abtei zu der ungarischen Benediktinerabtei Pannonhalma, lernte er die ungarische Erzabtei kennen und trat dieser bei.
Nach einigen Jahren ergriff ihn der Wunsch Priester zu werden. Dazu machte er schließlich sein Abitur innerhalb von fünf Jahren im Spätberufenenwerk Theresianum in Bamberg mit humanistischem Gymnasium und Kolleg nach. Anschließend begann er mit dem Theologie-Studium an unserer Würzburger Universität und fand den Weg zu unserer lieben Gothia. Er trat unserer Verbindung am 17. Mai 1989 bei. 1996 empfing er schließlich in Plankstetten das Sakrament der Priesterweihe.
Sein weiterer Weg führte ihn im Jahr 2000 in die Seelsorge des Bistums Eichstätt. Zu Beginn leitete er die Pfarreien Waldkirchen und Waltersberg und ab September 2013 die Pfarreien Denkendorf, Dörndorf und Zandt. Seit Herbst diesen Jahres ist er nun für die Pfarreien Hörmannsdorf und Darshofen zuständig.
Quellen: Bistum Eichstätt Pressemitteilung und Artikel in mittelbayerische