Die besondere Verbindung, die wir mit unserer Freundschaftsverbindung, der K.Ö.St.V. Austria-Wien im ÖCV pflegen, existiert länger als das im Jahr 2001 geschlossene Verhältnis. Auch im vergangenen Semester war die Freundschaft topaktuell und wird immer noch von beiden Seiten durch zahlreiche Begegnungen gelebt.
Vor allem durch meine Arbeit als Auslandsreferent im Vorort habe ich oft die Möglichkeit gehabt nach Österreich zu reisen und dort auch unsere Cartellbrüder der Austria zu treffen. Eine private Fahrt nach Wien zu Beginn dieses Jahres mit drei weiteren Bundesbrüdern führte uns unter anderem auf die neue Bude unserer Freunde und nach einem geselligen Nachmittag stand für uns alle fest sich bald wiederzusehen.
Im Laufe des Sommersemesters trafen sich Gothen und Austern auch außerhalb Wiens und Würzburgs wieder. Anfang Mai begegnete man sich in Graz bei einem Chargier-Einsatz bei e.s.v. K.Ö.H.V. Carolina, auf der Cartellvollversammlung des ÖCV in Freistadt, dem 140. Stiftungsfest der Austria in Linz und zum Abschluss unseres Semesters begaben sich sechs Austern, unter ihnen auch unsere Bundesbrüder Foxtrott und Sticks, zu unserer Gründungsfestkneipe ins Frankenland. Eine Chargierabordnung zu unserer Cartellversammlung in Würzburg wurde leider kurzfristig abgesagt.
Wenn im kommenden Wintersemester in Wien das 140. Gründungsfest gefeiert wird, werde ich als designierter Fuxmajor mit meinen Füxen Ende November zu einer Fuxenfahrt aufbrechen und unseren neuen Mitgliedern von Anfang an zeigen, dass Freundschaft auch außerhalb der eigenen Verbindung auf Verbandsebene im CV/ÖCV gelebt werden kann.
Vivant, crescant floreantque Gothia et Austria ad multos annos!