Couleurdamenstammtisch

Bei der Planung des Semesterprogramms ist die Idee gereift, unseren Couleurdamen einen Stammtisch zu widmen, bei dem deren Wünsche in die Gestaltung mit einfließen sollten. Die Damen waren von der Idee gleich begeistert und wir kamen überein, dass es an dem Abend um Wein und Essen gehen solle.

Die Chargen bereiteten hierzu nun nicht nur den Speiseplan vor, sondern ließen es sich auch nicht nehmen, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Während sich der Keller also langsam mit Bundesbrüdern und Couleurdamen füllte, ging es in der Küche hoch her.

Als Vorspeise gab es eine Tomatensuppe aus der Tasse. Der Suppe schloss sich als zweiter Gang ein Putenspieß mit Pflaumen im Speckmantel an. Da der dritte Gang etwas Zeit in Anspruch nahm, bot sich nun die Gelegenheit zu Gesprächen. Dann sollte es aber weitergehen und es wurde der Hauptgang gereicht. Dieser bestand aus Pasta-Nestern mit Spinat, Kirschtomaten und gebratenen Garnelen. Das Ganze wurde dann im Ofen mit Parmesan überbacken. Den Abschluss des kleinen Menüs bildete eine weiße Schokoladencreme mit Himbeeren. Zu den jeweiligen Gängen wurden verschiedene Weine, vom Silvaner bis zum Grauburgunder, gereicht. Nach dem Essen bot sich nun die Möglichkeit, bei einem weiteren Glas Wein die Kochkünste des Chargenkabinetts zu analysieren und sich auf den neuesten Stand der Themen bringen zu lassen, die die Damenwelt im Moment bewegen. Bei bester Stimmung neigte sich dann aber auch ein schöner Abend langsam dem Ende entgegen. Doch eine Fortführung war schon in greifbarer Nähe, denn mit dem Nikolowochende im Dezember warf schon die nächste Veranstaltung mit Damen ihren Schatten voraus. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicher zur Wiederholung einlädt.

Impressionen vom Stammtisch:

Kommentare sind geschlossen.