Einer der Höhepunkte unseres Aktivenlebens bei Gothia war auch dieses Semester die Aktivenfahrt vom 28.11. bis 1.12. 2019. Es ging zu unseren Freunden der Austria nach Wien. Dass es dorthin eine lange Anfahrt ist, war uns zwar bewusst, schlechtes Wetter und Tempolimit außerhalb Deutschlands verlängerten die Anreise, sodass wir erst spät abends unser Ziel in Wien erreichten. Für den Ankunftstag war ein Tanzabend geplant, der jedoch aufgrund unserer langen Anreise, zumindest für uns Gothen, ausfiel. Bei unserer Ankunft fanden wir statt Damen Cartellbrüder e.v. Cheruskia Tübingen auf der Austernbude vor. So verbrachten wir den Abend bis spät in die Nacht bei Bier und Gesprächen, bis wir unsere Unterkunft bezogen.
Für den Samstag war eine Stadtführung angesetzt. Cbr. Lancelot führte uns mehrere Stunden durch die imposante Innenstadt Wiens und brachte uns dessen kulturellen, historischen und politischen Sehenswürdigkeiten näher. Nach der Führung vertieften wir unsere Eindrücke in der ehemaligen Kaiserresidenz Wiens, der Hofburg. In dieser konnten wir die Schätze der Silberkammer und die historischen Kaiserappartements bestaunen. Am Samstagabend wurde eine Kreuzkneipe mit den Austern und Cheruskern auf der Austernbude geschlagen. Besonders an dieser Kneipe war, dass je ein Teil von einem der Seniores der drei anwesenden Bünde geleitet wurde. Austrias Senior begann mit dem hochoffiziellen Teil der Kneipe, unser Hoher Senior Bbr. Richard Lehmann leitete souverän den Offiz. Im inoffiziellen Teil der Kneipe rief der Senior der Cherusker das „Goldkartell“ aus und überreichte eine entsprechende Zeichnung der Wappen unserer Verbindungen. Der Abend klang feuchtfröhlich und erst zu später Stunde aus.
Am Sonntag ging es dann nach einem erfolgreichen Wochenende zurück nach Würzburg. Die Aktivenfahrt hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Freundschaft zwischen Austria und Gothia auch in Zukunft nicht nur auf dem Papier existiert, sondern aktiv gelebt wird!