Ob ein Feuer oder ein medizinischer Notfall gemeldet wird, in der Integrierten Leitstelle Würzburg laufen täglich bis zu 1000 Notrufe über die Euro-Notrufnummer 112 ein. Bis die professionelle Hilfe allerdings am Einsatzort ist, vergehen meist einige Minuten – Minuten, die sich für die Hilfesuchenden anfühlen wie eine Ewigkeit. Jedoch sind diese Minuten auch entscheidend, um als Laie am Einsatzort bestimmte Handlungsschritte einzuleiten, die je nach Situation die Gefahr begrenzen bzw. den Zustand des Patienten massiv verbessern können. Bei einer Wiederbelebung beispielsweise zählt eben jede Minute.
Genau um diese Thematik drehte sich der erste Themenstammtisch des Wintersemesters 2022/23: Unter dem Titel “Erste Hilfe für Korporierte” fand am 26.10.2022 eine Veranstaltung statt, die den Bundesbrüdern die Thematik der Ersten Hilfe näherbringen sollte. Referiert wurde vom Hohen Senior und vom Hohen Consenior, die beide gelernte Notfallsanitäter sind, über “typische” Notfallbilder, die man auf Verbindungshäusern erleben kann. Von einem Bolusgeschehen, bei dem ein Fremdkörper – z. B. ein schlecht gekauter Fleischbrocken beim Essen vor der Kneipe – die Atemwege verlegt, über stark blutende Schnittverletzungen, bis hin zur Bewusstlosigkeit und Reanimation konnten die Bundesbrüder hier ihr Wissen auffrischen. Ein besonderes Augenmerk wurde stets auf die Einleitung der richtigen Handlungsschritte gelegt, da diese im Akutfall für den Patienten überlebenswichtig sein können.
Aber auch die Thematik des Brandschutzes wurde mit in den Vortrag aufgenommen. Hierbei wurde den Bundesbrüdern erklärt, welcher Feuerlöscher sich für welche Brandklasse eignet. Zudem wurde der korrekte Gebrauch von Handfeuerlöschern erläutert.
Nach diesem theoretischen Input blieb noch Zeit für offene Fragen. Vor allem aber konnte das theoretische Wissen in der Praxis vertieft werden. Die Bundesbrüder konnten die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und den Umgang mit echten Feuerlöschern üben.
Das Resümee des Abends war durchaus positiv und man merkte schnell, wie wichtig es ist, gerade die praktische Umsetzung regelmäßig zu üben, um die Handlungsschritte zu verinnerlichen.