Vom 24. bis zum 26. November fand die Aktivenfahrt des Wintersemesters 2023/24 statt. Nach der Anreise mit dem Zug empfang uns der Hohe Senior e. v. K.D.St.V Normannia Karlsruhe im CV. Nach einer kleinen Hausführung und dem Bezug des Kneipsaals als Schlafplatz nahmen wir das Abendessen in einem italienischen Restaurant ein.
Den Abend ließen wir gemeinsam an verschiedenen Tresen ausklingen.
Am nächsten Morgen erhielten wir eine Führung durch den Bundesgerichtshof. Wir erhielten Einblicke hinter die Kulissen, was für uns alle eine interessante und vermutlich einmalige Chance war den BGH von innen zu sehen. Darunter waren eine imposante moderne Bibliothek mit über 400.000 Bänden und viele Verhandlungssäle. Aber den wohl beeindruckendsten Teil der Führung sahen wir am Ende. Die höchst repräsentativen Veranstaltungen des BGH finden im ehemaligen Erbgroßherzoglichem Palais statt. Dieses herrschaftliche Gebäude, wurde nach den Entwürfen von Josef Drum in Stile des Neubarocks errichtet. Jeodch wurde leider das Mansarddach des Palais im zweiten Weltkrieg zerstört. Diese und viele Fakten mehr beinhaltete die Führung.
Auf ein leckeres Mittagessen mit AH Hildenbrand folgte eine Stadtführung. Diese stand unter der Leitung von CbrCbr. Leveling und Sackmeier. Wir liefen durch Einkaufsstraßen, Parks kleine Gassen, über den Marktplatz und den Campus des Karlsruher Institut für Technologie. Das Highlight der Stadtführung war ohne jede Frage das Schloss Karlsruhe. Es wurde im Jahr 1715 für den Markgrafen von Baden erbaut. Jakob Friedrich von Batzendorf gilt als erster Architekt des Barocken Schlosses. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich zusätzlich das Bundesverfassungsgericht.
Dieser Abend voller kultureller Höhepunkte, endete mit einem geselligen Abendessen in einer urigen Karlsruher Brauerei, bei dem jeder Bundesbruder auf seine Kosten kam.
Der nächste morgen begann mit der heiligen Messe in St. Stephan, einer Kirche die dem römischen Pantheon nachempfunden wurde. Danach nahmen wir ein letztes Essen in Karlsruhe zu uns.
Ich glaube ich kann für alle Teilnehmer sprechen, dass die Aktivenfahrt ein gelungenes und lustiges Wochenende war.
Abschließend möchte ich mich herzlich bei AH Dr. Ulrich Hildebrand und bei Bundesrichterin Frau Dr. Eva-Maria Derstadt bedanken, die dieses Wochenende maßgeblich unterstützt haben.