CV-Akademie

In einem intakten Verbindungsleben muss man sich immer wieder die Frage stellen, wie man sich stetig verbessern kann. Oftmals genügt hierfür ein Blick von außen, um objektiv herauszufinden, welche Stellschrauben verstellt werden können, um die kleinen Probleme des Alltags zu verhindern.

Am Samstag, den 25.01.2025, traf man sich also in großer Runde zu der CV-Akademie unter dem Titel „Was wollen wir (noch)? Zum Werteverständnis in der Verbindung“ unter der Leitung von Cartellbruder Hans-Georg Dahl. 

Was direkt positiv bemerkt wurde, war die bunte Mischung zwischen vielen Alten Herren und vielen Aktiven. Cbr. Dahl führte durch den Tag und konnte mit einigen Leitfragen lebhafte Diskussionen hervorrufen. In zwei Gruppen, die sich in Aktivitas und Altherrenschaft unterteilten, konnte zu unterschiedlichsten Themen Meinungen gebildet werden, die dann anschließend in großer Runde vorgestellt und diskutiert wurden. 

Schnell stellte sich heraus, dass man durchaus ein sehr ähnliches Bild von einem gut funktionierenden Verbindungsleben hatte und lediglich durch den sogenannten Generation-Gap einige Probleme, gerade im Bereich der Kommunikation auftreten. 

Nach vielen sehr konstruktiven Gesprächen und Diskussionen am Vormittag, konnte bei einer gemeinsamen Mittagspause Kraft für den anstehenden Nachmittag getankt werden. 

Die am Anfang des Workshops aufgeworfenen Fragen, konnten am Ende hin alle beantwortet werden, und es wurden einige wenige Problemstellungen formuliert, an denen man in Zukunft arbeiten kann. 

Die CV-Akademie zeigte uns erneut, dass sich unsere liebe Gothia im Cartellverband auf keinen Fall verstecken muss. Alle Teilnehmer präsentierten sich optimistisch gestimmt ob der fruchtbaren Diskussionen und Diskurse an diesem Tag. Im Plenum beschloss man, eine solche Veranstaltung gerne auch in anderer Form und in größerer Runde zu wiederholen und man bekräftigte, wie wichtig gerade eine offene Kommunikation und das konkrete Benennen von Problemen seien.

An dieser Stelle sei nochmals herzlich Cartellbruder Dahl für seine einmalige Moderation durch den Tag gedankt, sowie allen Gothen, die sich für dieses wichtige Thema Zeit genommen haben. 

Die Kommentare sind geschlossen.