Damit auf einem Android-Smartphone ohne Installation einer zusätzlichen App unser Kalender hinzugefügt werden kann, muss dieser dem eigenem Google-Online-Kalender hinzugefügt werden. Wie dies funktioniert steht in der folgenden Anleitung:
- Am PC den Google-Kalender öffnen https://www.google.com/calendar und sich mit dem eigenem Google-Konto anmelden.
- Auf den kleinen Pfeil rechts neben „Weitere Kalender“ in der linken Spalte klicken.
- In dem nun erschienen Menü auf „Über URL hinzufügen“ klicken.
- Die folgende Internetadresse markieren und dann per STRG+C in die Windows-Zwischenablage kopieren:
webcal://www.gothia-wuerzburg.de/?ical=1
- Die Internetadresse im Dialog „Über URL hinzufügen“ mittels STRG+V einfügen. Danach auf „Kalender hinzufügen“ klicken.
- Der neue Kalender erscheint auf der linken Seite. Nun auf den Pfeil rechts neben dem neuen Kalender klicken und „Kalender-Einstellungen“ auswählen. Dort kann dann der Name des Kalenders angepasst werden.
- Jetzt einfach auf dem Android-Smartphone im Kalender auf „Synchronisieren“ klicken und die Termine dürften angezeigt werden. Falls nicht: Im Kalender von Android > „Einstellungen“ > „Kalender“ > einen Hacken setzen bei dem neu hinzugefügtem Kalender.
- Fertig!
Neue Termine und Terminänderungen werden nun automatisch übernommen sobald diese auf unserer Internetseite eingetragen werden.