„Ich will bei dir zu Gast sein“
Motto der diesjährigen Fronleichnamsprozession
Ganz im Zeichen der Gastfreundschaft stand die diesjährige Fronleichnamsprozession am 04. Juni 2015 der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Innenstadt des Bistums Würzburg. Zur Prozession sprach der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann: „Wir tragen das Allerheiligste, Christus in der eucharistischen Brotsgestalt, durch die Straßen, um allen Menschen zu zeigen: Wir glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi unter uns.“ Diesem Aufruf folgten gemeinsam tausende Gläubige aus dem Würzburger Bistum und Angehörige der Polnischen Katholischen Mission in Würzburg. Unter den Gläubigen nahmen selbstverständlich auch die katholischen Würzburger Studentenverbindungen teil, die zu diesem Anlass mit Chargierabordnungen ihre Farben präsentierten. Unter den zahlreichen Chargierabordnungen war auch unsere liebe Gothia vertreten.
Unsere Chargierabordnung wurde von einer Vielzahl von Aktiven, Philistern und Freunden unserer lieben Gothia auf dem Weg durch die Straßen Würzburgs begleitet. Der Weg führte vom Kiliansdom vorbei an der Neumünsterkirche über die Juliuspromenade zum Residenzplatz. Vor der Residenz wurde eine Zwischenstation eingelegt. Auf diese folgte der weitere Weg über die Balthasar-Neumann-Promenade, Neubaustraße und Domerschulstraße zurück zum Neumünster. Während der Prozession wurden biblische Passagen zum Thema Gastfreundschaft zitiert gefolgt von einem Aufruf zur Solidarität mit Migranten und Flüchtlingen.
Mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ klang die Feier vor dem Neumünster aus. „Ich wünsche allen den Frieden, der von Christus kommt. Nehmen Sie den Segen mit nach Hause in Ihre Familien, damit dort die Freude Jesu spürbar wird“, sagte der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in seinen Dankesworten auf den Treppen des Neumünsters.
Quelle: Pressemitteilung Bistum Würzburg