Würzburg – Zum 117. Stiftungsfest vom 15. bis 17. Juni begrüßte die katholische Studentenverbindung K.D.St.V. Gothia Würzburg einen besonderen Gast.
Der Präsident der Universität Würzburg, Professor Alfred Forchel, beehrte die Gothen am Gesellschaftsabend mit seiner Anwesenheit. In Vertretung von Philistersenior Dr. Peter Motsch, dem ehemaligen Sozialreferenten der Stadt Würzburg, begrüßte Professor Matthias Stickler den Ehrengast und erinnerte daran, dass Präsidenten der Universität gern gesehene Gäste der Verbindung sind. So ist der Vorgänger Forchels, Professor Theodor Berchem, Ehrenmitglied der Gothia. Forchel wies in seiner kurzen Ansprache auf die Bedeutung der Verbindungen für die Universität hin. Ähnlich wie die Alumnivereinigung erfüllen sie die Aufgabe, ihre Mitglieder auch über das Studium hinaus an die Universität zu binden. Professor Matthias Stickler erläuterte im Anschluss die bewegte Geschichte des Hauses und der Verbindung. Das Fest setzte sich am Samstag mit einem Kommers fort, bei dem verdiente Gothen für 50-jährige Treue geehrt wurden. Den Stiftungsfestgottesdienst am Sonntag zelebrierte Domkapitular Dr. Stephan Rambacher, ebenfalls Mitglied der Gothen. Das Fest endete mit einem Familiennachmittag im umgestalteten Gothengarten, in dem ein neues Schwimmbad besonders die Kinder erfreute.
von: primaSonntag (http://www.primaso.de/wuerzburgnstadt/aktuelles/117-stiftungsfest-der-gothia-mit-unipraesident-forchel-d608.html)