Online-Stammtische

Weiterhin steht das Couleurstudententum unter dem Zeichen der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Der Umstand, dass momentan überhaupt keine Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können, veranlasst uns, nach Alternativen zu suchen, um zumindest ein gewisses Maß an Verbindungsleben aufrecht erhalten zu können. So findet z.B. der wöchentliche Stammtisch nun wieder online statt.

Um den Stammtischen in dieser für alle recht ereignisarmen Zeit Inhalt und Struktur zu geben, gestalten Bundesbrüder diese inhaltlich, indem sie zu Beginn der Treffen kurze Referate halten (auch das scientia-Prinzip soll ja nicht zu kurz kommen!) oder unterhaltende Aktivitäten organisieren. In kurzer Form illustrieren wir an dieser Stelle diese Form des Verbindungslebens, die auch in Pandemiezeiten möglich ist.


Digitale Vorträge über historische Katastrophen und aktuelle Diskussionen

Auch in diesem Semester hielten unsere Füxe ihre Vorträge unter besonderen Corona-Bedingungen: Via Zoom-Meeting präsentierten Bbr. Maximilian Guthoff und Bbr. Niels Schraeder ihre jeweiligen Themen. So konnte nicht nur die Aktivitas, sondern auch zahlreiche unserer Alten Herren aus der Ferne teilhaben. Zunächst widmete sich Bbr. Maximilian Guthoff einer Katastrophe, die…

weiterlesen …

Indischer Kochabend unter der Leitung von Bbr. Pravin Arulnayagam

In diesen coronalen Zeiten sucht selbst ein unter Freizeitmangel leidender Alter Herr jede analoge Abwechslung, die in den Handlungsradius eintritt. So war es denn wieder einmal eine Freude, als das Gothenprogramm in ehrwürdiger Printfassung eintraf und im ruhigen Teil eines Abends – beide Kinder im Bett – zur Lektüre einlud.…

weiterlesen …

Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz eines Mineralölkonzerns

Bbr. Jasper Wiese gibt „Einblicke in den Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz eines Mineralölkonzerns“ Online-Stammtisch am 13. Januar 2021 Beim Blick in eine Zeitung fällt schnell auf, dass Nachrichten bezüglich der Corona-Pandemie nicht nur das Titelblatt dominieren. Doch auch wenn dies momentan als das Wichtigste erscheint, dürfen wir andere globale und regionale…

weiterlesen …

Risikomanagement in Lieferketten

Beitrag am Samstag Abend: Wie steht es um das Risikomanagement in den Lieferketten deutscher Unternehmen? Diskussion der BME-Logistikstudie 2020: Supply Chain Risk Management Unter diesem Titel hatte ich die Freude die Logistikstudie 2020 des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) auf dem digitalen Gothenstammtisch am 12.12.2020 vorzustellen und zu…

weiterlesen …

Was macht meine Heimat so einzigartig?

Online-Stammtisch am 25. November 2020 Am Stammtisch des 25. November 2020 stellten die Füxe und Otto, Freund der Aktivitas, ihre Heimaten in kleinen Redebeiträgen vor. Dabei stand die Frage „Was macht meine Heimat so einzigartig?“ im Vordergrund. Den Start machte Bundesbruder Hendrik Cramer, welcher uns nach Ostwestfalen führte und seine Heimat,…

weiterlesen …

Ein Samstag Abend mit „Alt-Heidelberg, du Feine!“

Der Studentenstadt Heidelberg  widmete Bundesbruder Prof. Timo Stickler seinen Vortrag am  21. November. Hierbei handelte es sich aber nicht, wie man vielleicht bei einem Geschichtsprofessor befürchten könnte, um einen trockenen und zähen Vortrag. Timo gelang es, uns durch verschiedene Geschichten und Anekdoten an seiner vergangenen Aktivenzeit in Heidelberg teilhaben zu…

weiterlesen …

Online-Kneipenquiz – Quizextravaganza mit überraschendem Ergebnis

Online-Stammtisch am 11. November 2020 Auch oder vielleicht sogar gerade während der derzeitigen Umstände braucht das menschliche Gehirn einen Wetzstein, um nicht träge zu werden. Einem derartigen Prüfstein stellten sich die achtundzwanzig Kandidaten in Form der ersten Editionen des Gothen-Kneipenquizes: Online. Zu unserem zweiten Online-Stammtisch am 11.11. überraschten Gäste und Bundesbrüder…

weiterlesen …

Kurzreferat zu Gehirnläsionen

Online-Stammtisch am 4. November 2020 Beim ersten digitalen Stammtisch des Wintersemesters hielt Bbr. Johannes Hatzold am 04. November 2020 ein Impulsreferat mit dem Titel „Kauderwelsch und Schlangenlinien – wie uns Gehirnläsionen verändern können“. Bereits der Titel offenbart, wie groß die Bandbreite von möglichen Folgen einer Gehirnschädigung ist – maßgeblich durch…

weiterlesen …